Zahnarztpraxis Dr. Roos - Neuhausen / Filder DR. RAINER ROOS MSc mult.
Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Master of Science in Oral Implantology
Master of Science Endodontie
Master of Science Orale Ästhetik und Rehabilitation
Gartenstraße 9 • 73765 Neuhausen/Filder
Tel.: (07158) 9027 - 0 • Fax: (07158) 9027 - 99
E-Mail:rezeption@roos-zahnarzt.de
Impressum • Datenschutz

2014 Zahnärztliches Hilfsprojekt- Ladakh Medical Aid gGmbH

Vieles was uns in Mitteleuropa selbstverständlich erscheint, ist in weiten Teilen der Welt unerreichbarer Luxus. Die Ladakh-Medical Aid gGmbh hat es sich zur Aufgabe gemacht, medizinische und zahnärztliche Grundversorgung in den indischen Himalaya zu bringen. Dazu benutzen wir örtliche Kompetenz in traditioneller Bauweise und deutschem High-Tech bei Konstruktion, Isolation, Elektro- und Sanitärausstattung und der Praxiseinrichtung. Der Ladakh-Medical-Aid ist es gelungen, eine große Anzahl deutscher Sponsoren, technische und handwerkliche Kompetenz zu einem einzigartigen Hilfsprojekt zusammen zu schließen.

2015 wurde ein Grundstück an einer vielbefahrenen Straße erworben. Eine Architektengruppe aus Deutschland und den USA entwickelte das Gebäude und die einzigartige Paneelkonstruktion, die von wenigen Menschen transportiert und zusammengesteckt werden kann. Die Sanitär- und Elektroinstallation wurde von Fachfirmen geplant, die Materialien wurden erworben oder von mittelständischen Unternehmen gespendet.

Ein Team der Universität Trier brachte jugendliche Arbeitskraft und viele neue Ideen in das Projekt ein. Ein exzellenter schwäbischer Schreiner machte mit seiner praktischen Erfahrung und seiner Handwerkskunst die Umsetzung erst möglich. In einer großen Lagerhalle fand die Sammlung der Baumaterialien, der Probeaufbau und das technische Feintuning statt.

Über zwei Jahre wurde mit aller Macht und der Hilfe der „Engagement Global” (Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit) an der Lösung des Transportproblems gearbeitet. Stuttgart- Mumbai-Delhi-Ladakh waren die Stationen des Transports, der über Land, See, Eisenbahn, den indischen Zoll und über die gefährlichsten Straßen der Welt führte.

Als Ergebnis wurde im Jahr 2017 die Bright Mountain Dental Clinic als gemeinnütziges Hilfsprojekt in direkter Nachbarschaft zum Palast des Dalai Lama in Choglamsar/ Leh/ Ladakh errichtet und in Betrieb genommen.